BLOG
Eule`s Handarbeiten
Charity-Projekte
Der Socken-Shop
Filzen
Kreuzstich
Kreuzstich - AKTIONEN
Puppenkleidung
Spinnen
Stricken
Tischwäsche
Verschiedenes
 


Das ist ein weitgefasstes Thema, denn man kann hier in ganz vielen Techniken arbeiten. Meine Decken und Deckchen sind gehäkelt, sowohl in Filet- als auch in Motivhäkelei, in Kreuzstich und Hardanger gestickt und auch an Kunststricken habe ich mich schon versucht.

Ich werde deshalb diese Seite in die einzelnen Techniken untergliedern um ein wenig Struktur hineinzu bringen.





Dies ist mein Prachtstück in Hardangertechnik. Die Decke ist ca 80 x 80 cm groß und dient mir als Mitteldecke auf dem Eßtisch. Inzwischen ist zwar rosa nicht mehr unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber trotzdem lege ich sie immer wieder gerne auf.




Zur Zeit sind Häkeldeckchen mein Beitrag zu verschiedenen Geburtstagswichteleien.


Mal wieder ein Deckchen in Blau. Diesmal für Mamje zum Geburtstag im Juni 2005.



Hier eines das Sabine Anfang Mai 2005 bekommen hat.



Diese Decke ist eigentlich in einem schönen kräftigen Lachston und kommt auf dem kirchbaumfarbenen Eßtisch meiner Mutter besonders gut zur Geltung. Die rote Decke liegt hier nur drunter, damit das Muster besser zu erkennen ist. Größe dieser Decke etwa 60 x 120 cm.



Dieses Häckeldeckchen ist mein Beitrag zum Summer-Exchange 2004 und es wird bald den Weg nach Australien finden. Gehäkelt aus 20er Garn hat es nur einen Druchmesser von etwa 40 cm.



Noch ein Häkeldeckchen aus dem gleichen Garn. Ich bin gerade am Reste verbrauchen. Dieses hier hat einen Durchmesser von 27 cm und ist ein Geburtstagswichtelgeschenk.








Diese Kunststrickdecke habe ich vor etlichen Jahren aus etwas dickerem Garn gestrickt, so daß der Umfang schnell größer wurde. Sie fällt dadurch auch viel schwerer. Früher lag sie immer auf einem kleinen runden alten Tischchen und hing fast bis auf die Erde runter. Zur Zeit liegt sie meist gut verwahrt im Schrank meiner Mutter. Bei einem Durchmesser von ca. 150 cm war das Stricken mit dem gesamten Gewicht sehr schwer und auch das Spannen war eine Herausforderung. Am Schluß mußte der Teppichboden im Arbeitszimmer meiner Eltern dafür herhalten.

 
Top